News

Tag der offenen Tür in Zürich

25.09.2021

Diesen Samstag öffneten wir zahlreichen Gästen unsere Türen: Rund 700 Schülerinnen und Schüler, Eltern, ehemalige Lernende, Betreuer/-innen, Vorstandsmitglieder, Berufsfachschulvertreter/-innen und viele weitere nahmen die Gelegenheit wahr, in die Hightech-Welt einzutauchen.

Beim Empfang mussten sich die Gäste mit Zertifikat und Identifikationsdokument ausweisen. Wer kein Zertifikat hatte, dem boten wir die Möglichkeit, direkt vor Ort einen Schnelltest zu absolvieren, so dass einem Rundgang durch die Werkstätten nichts im Weg stand.

Sämtliche unserer Lehrberufe konnten erkundet werden. So drehten die Gäste Schlüsselanhänger unter Anleitung von Polymechaniker/-in-Lernenden oder bogen betreut durch unsere Anlagen- und Apparatebauer-Lernenden ein Herz. Bei den Automatiker/-innen bot sich den Besuchern die Möglichkeit, ein Verlängerungskabel herzustellen und sich im Löten zu erproben. Die Konstrukteure und Konstrukteurinnen zeigten die schier unendlichen Möglichkeiten des 3D-Druckers und die Entstehung von Produkten im CAD. Bei den Kaufleuten massen sich die Gäste im Tastaturschreiben gegen andere und bewiesen als Gabelstaplerfahrer/-innen bei den Logistiker/-innen EFZ ihr Geschick. Die Vielfältigkeit im Bereich der Kunststofftechnik faszinierte das Publikum. Ein Anziehungsmagnet war das Duftstofferkennen bei den Lebensmitteltechnologen/-technologinnen und Laboranten/ Laborantinnen sowie das Aufsetzen der VR-Brille bei den Informatikern und Informatikerinnen.

Ebenfalls vor Ort vertreten waren zahlreiche unserer Mitglieder und Partnerfirmen. Für deren mitwirken möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

Über das grosse Interesse an unserem «Tag der offenen Tür» haben wir uns sehr gefreut und so wächst bereits die Vorfreude auf die Wiederholung im nächsten Jahr.


Denise Nufer, Office Managerin, Zürich