News
Nichts ist so beständig wie die Veränderung
16.03.2021
Von dieser Situation sind auch wir bei libs in Baden im Gebäude 1017 betroffen. Ab August 2021 werden wir die Ausbildung der Anlagen- und Apparatebauer/-innen EFZ vom Standort Zürich übernehmen und damit in Baden starten.
Damit dies möglich wird, müssen einige Umbauarbeiten und Umstellungen vorgenommen werden. Unter der Leitung von André Lüthi, Bereichsleiter B1, wurde dieses Projekt bereits vor einem Jahr gestartet und ist nun in der Umsetzung.
So wurde bis jetzt der alte Schweissraum von seiner über 35 Jahre alten Infrastruktur befreit und bereit gemacht für den Einbau der neuen Infrastruktur. Nach den Malerarbeiten erfolgt der Einbau der Elektrokomponenten, der Absauganlage und Gasversorgung und anschliessend die Installation der Schweiss-Infrastruktur.
Für die Einhaltung der Arbeitssicherheits- und Umweltschutz-Bestimmungen müssen bei der Gasversorgung für das Schweissen, der Versorgung von Druckluft und der Montage von Schutzeinrichtungen und Trennwänden zur Verhinderung von Schmutz- und Lärmemissionen grundsätzliche Anpassungen gemacht werden.
Zusätzlich zu den Schweisseinrichtungen und der bestehenden Infrastruktur von Zürich, welche wir zu einem grossen Teil übernehmen können, werden wir eine Laser-Schneidanlage in die Ausbildung integrieren und dadurch auch die Ausbildung erweitern. Diese ganze Ausbildungsinfrastruktur kann auch für die Ausbildung der Polymechaniker/-innen EFZ genutzt werden, was wiederum eine Erweiterung der Ausbildungsinhalte der mechanischen Berufe darstellt.
Die neue Ausbildungsinfrastruktur werden wir zukünftig auch im Bereich der Produktion nutzen. Mit der entsprechenden Angebotserweiterung erhoffen wir uns zusätzliche Kundenaufträge und eine Erweiterung unserer Kundschaft.
Das Projekt ist sehr komplex und es müssen sehr viele Einflussgrössen berücksichtigt werden.
Wir freuen uns darauf, den zusätzlichen Beruf in den Lernstätten in Baden ausbilden zu können, und sind bereits heute voller Elan und Energie an den Vorbereitungen dafür.
Urs Stalder, Standortleiter Baden