News
Basiskurs für Kaufleute, Logistiker und Lebensmitteltechnologen
05.01.2021
Im letzten Sommer starteten 15 neue KV-Lernende, zwei Logistiker sowie zwei Lebens-mitteltechnologen ihre Ausbildung bei libs in Zürich. Im Anschluss an das Basisseminar absolvierten sie den vier- bzw. zweiwöchigen Basiskurs. Die jungen Berufsleute lernten in verschiedenen Workshops das umfangreiche Tätigkeitsgebiet des eigenen Berufs kennen.
In diesen vier bzw. zwei Wochen wurden unsere 19 Lernenden gut auf die bevorstehenden Arbeiten bei den Mitgliedfirmen vorbereitet. Durch diverse Präsentationen und die Projektarbeit wurde ihr Wissen zum Selbstmanagement erweitert und natürlich auch gestärkt. Dazu mussten sie als Gruppe eine Tagesplanung mit der ALPEN-Methode erstellen und viele Interviews in einer kurzen Zeit planen und realisieren. Zugleich haben sie verschiedene Fragebogen ausgefüllt und ausgewertet und so neue Lernstrategien kennengelernt.
Durch die COVID-19 Massnahmen wurden der IT-Kurs und die Telefon-Schulung zum ersten Mal überhaupt via Zoom-Konferenz geplant und durchgeführt. Nach einer kurzen Schulung arbeiteten die Lernenden ab dem zweiten Tag jede Woche zwei Tage von Zuhause aus. Wurde vor Ort bei libs gearbeitet, so gehörte es zum täglichen Ritual, die Arbeitsplätze vor sowie nach dem Unterricht zu desinfizieren. Zudem wurden während des Unterrichts Masken getragen.
Während dieser Zeit lernten wir die Umgebung von libs kennen, in dem wir einen WhatsApp-Orientierungslauf durchführten. Dabei erhielten wir Hinweise auf unsere Mobiltelefone, welchen wir folgen mussten. Mittels eines Selfies bestätigten wir unsere Anwesenheit vor Ort und erhielten anschliessend die nächsten Hinweise.
Nun sind die Lernenden bei unseren Partnerfirmen im Einsatz. Wir wünschen ihnen allen eine spannende, lehrreiche und erfolgreiche Lehrzeit.