libs aktuell

21. November 2017
Mit dem "YuMi" am Berufsevent Chance Industrie Rheintal

Am diesjährigen Berufsevent Chance Industrie Rheintal war auch libs erneut mit einem Stand vertreten. Ein spezielles Highlight in diesem Jahr war der neu erhaltene Industrie-Roboter "YuMi", welcher extra für die Schülerinnen und Schüler ins Rheintal transportiert wurde. Die rund 1800 Besucher hatten damit die Möglichkeit, interaktiv dem Roboter Befehle zu erteilen und Hand in Hand mit ihm einen Bausatz zu montieren.

An der Messe wurde aber nicht nur der Lehrberuf des Automatiker vorgestellt, sondern insgesamt 20 Berufe von 17 Lehrfirmen. Die Messestände von libs punkteten auch mit weiteren innovativen und zukunftsorientierten technischen Mitteln, welche das Publikum begeisterten. Virtuell konnte man den Lernenden bei Ihren Tätigkeiten im Berufsalltag mit der VR-Brille (Virtual Reality) zuschauen. So konnte bereits während der Berufsausstellung ausser Haus einen grossen Einblick in unser Unternehmen sowie den verschiedenen Lehrberufen gewährt werden.

Rund 20 Lernende waren während drei intensiven Tagen an der Ausstellung mit präsentieren, erklären und vorführen beschäftigt. Der Berufsevent war ein voller Erfolg, denn bereits wenige Tage später sind schon erste Schnupperlehranmeldungen eingegangen.

06. September 2017
Ostschweizer Bildungsausstellung OBA

Erfahrungsbericht von Ardi Ilijazi, KV-Lernender im 2. Lehrjahr:

Vergangene Woche war es wieder so weit - die Ostschweizer Bildungsausstellung OBA in St. Gallen stand vor der Tür und libs war in Hochtouren an der Vorbereitung. Am Donnerstag, 31. August wurde der Stand von libs aufgestellt und alle waren in "Startposition" für die Messe. Leider konnte ich am ersten Tag nicht persönlich vor Ort sein, aber wie ich vernommen habe, waren bereits viele Besucher da. Die OBA ist sehr bekannt und gibt vielen Oberstufenschülern einen ersten Einblick in die Berufswelt. Rund 20'000 Interessentinnen und Interessenten finden jedes Jahr aufs Neue den Weg zur OBA.

Am Freitag, 1. September 2017 sah es dann ganz anders aus! Bereits im Zug von Heerbrugg her ist mir aufgefallen, dass extrem viele Schüler und Lehrpersonen zu den Olma Hallen unterwegs waren. Als ich ankam, war ich erstaunt, so viele Leute vor dem Eingang zu sehen. Ich erkundigte mich kurz, wo genau der Stand von libs ist und schon war ich dort. Unsere libs Lernenden waren bereits mit vollem Einsatz dabei. Da ich sah, wie viel Schüler Interesse hatten, mehr von libs zu erfahren, half ich meinen Mitlernenden, indem ich ein paar Besucher interviewte und ihre Fragen über die Kaufmännische Lehre bzw. libs beantwortete. Viele zeigten sich auch an der VR-Brille interessiert, mit der man eine virtuelle Einsicht in die verschiedenen Berufen bekommen konnte. Später ging auf einen Rundgang, um mich über die Eindrücke der Teilnehmer zu erkundigen.

 

Interviews mit Messe-Teilnehmenden

Fr. Rüttlihuser, Oberstufen-Lehrperson, Jonschwil:
Frage: Wie ist Ihr Eindruck von der OBA und welches sind für Sie die ausschlaggebenden, positiven Aspekte?
Antwort: "Ich komme schon viele Jahre an die OBA und staune, wenn ich sehe, dass die Stände so zugelegt haben, wie interaktiv die Posten geworden sind, wie viele Möglichkeiten die Schülerinnen und Schüler haben, auch etwas auszuprobieren und wirklich etwas kennenzulernen. Es ist eine sehr tolle Ausstellung, die sehr wertvoll ist, weil man fast nirgends so viele verschiedene Berufe gleichzeitig findet."

Oberstufenschülerin, Alstätten:
F: Wie findest du die OBA bzw. wie wirkt sie auf dich?
A: "Bis jetzt finde ich die Messe sehr interessant, weil man sich über jeden Beruf und die verschiedenen Firmen selbständig informieren kann. Die Geschenke, die wir bekommen, sind auch toll!"

Peter Van Caenegem, Standortleiter libs Heerbrugg:
F: Wie empfinden Sie den Event bis jetzt?
A: "Ich denke, dass Aufwand und Ertrag positiv sind. Wir haben hohe Frequenzen an Besuchern. Unsere Lernenden machen es wirklich super, sie holen die Schüler richtig ab. Die Werbegeschenke lassen sich ausserdem sehr gut verteilen. Unsere Broschüren gehen raus wie warme "Weggli" und die VR-Brillen sind ein absoluter Run. Vor allem heute am Freitag habe ich das Gefühl, dass es sehr gut läuft. Das freut uns natürlich sehr!"
F: Zeigen die Schüler auch Interesse an den Berufen und libs? Stellen sie sehr konkrete Fragen oder sind sie eher zurückhaltend?
A: "Das ist eine gute Frage! Wir haben hier natürlich auch Schüler, die einfach da sein müssen, da sie das als Auftrag bekommen haben. Die muss man richtig abholen, damit sie sich öffnen. Die meisten jedoch, die hier zum Stand kommen, sind sehr interessiert und stellen gezielte Fragen und notieren sich auch wichtige Infos."

Nachdem ich mit Herrn Van Caenegem sprach, half ich ein wenig an unserem Stand aus und machte eine weitere Runde durch die Messe-Halle, wobei ich auch Berufsbroschüren von libs verteilte. Anschliessend begab ich mich zur Information und fragte, wo ich die Messe-Leiterin finden könne und ob ich mit ihr ein kurzes Interview führen dürfe. Die Dame teilte mir mit, dass sie dies so weiterleite und wieder auf mich zukommen würde. Tatsächlich kam Frau Andrea Betschart, Messe-Leiterin der OBA, an unseren Stand und war bereit, meine Fragen zu beantworten:

F: Wie ist die Teilnahme der Firmen? Zeigen sie Interesse an der gebotenen Situation, um Werbung zu machen?
A: "Das Interesse der Firmen ist sehr gross. Der grösste Teil sind Verbände, die bei uns ausstellen, aber wir haben auch vermehrt Einzelfirmen, die ebenfalls teilnehmen wollen, weil es eine sehr gute Plattform ist, wo man sich präsentieren kann oder auch konkret Schnupperlehren vergibt."
F: Finden Sie, es herrscht ein gewisser Wettbewerb der Firmen um die Schüler?
A: "Ich persönlich finde, dass merkt man hier an der Messe nicht. Im Gegenteil. Der Austausch der verschiedenen Aussteller ist sehr positiv. Man kann so eine Messe auch sehr gut als Möglichkeit nutzen, um ein Netzwerk zwischen den verschiedenen Firmen aufzubauen, damit man z.B. Erfahrungen austauschen kann."
F: Zeigen die Schüler Ihren Erachtens nach Interesse oder sind sie hier, weil sie hier sein müssen?
A: "Natürlich gibt es Schüler, bei denen der Lehrer das so aufträgt. Aber wenn sie vor Ort sind, dann zeigen sie sicher viel Interesse. Natürlich gibt es solche, die hauptsächlich Give-Aways sammeln, jedoch habe ich das Gefühl, es gibt viel mehr Schüler, die diese Chance ergreifen, um einen Einblick zu erlangen".

 

Unser Fazit

Die OBA war für libs ein voller Erfolg! Wir konnten uns sehr gut präsentieren und vielen Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in die Berufswelt geben. Viele zeigten grosses Interesse an libs, weil sie den Namen schon gehört hatten, jedoch noch vertiefte Informationen wollten. Es hat viel Spass gemacht, mit den Leuten zu sprechen und ihre Fragen zu beantworten.

libs aktuell Archiv

2017

21. November 2017

Mit dem "YuMi" am Berufsevent Chance Industrie Rheintal

> lesen

13. November 2017

Erneuter Erfolg am Lehrlingswettbewerb Zürich Oberland

> lesen

10. November 2017

Nationaler Zukunftstag: 550 Kinder bei libs Baden, Heerbrugg...

> lesen

10. November 2017

US-Gouverneur Jay Inslee besucht ABB und libs

> lesen

10. November 2017

ivz-Präsidenten-Lunch bei libs Zürich

> lesen

03. November 2017

libs an der 3. Langen Nacht der Unternehmen

> lesen

12. Oktober 2017

Lerntag - Lernen für Lernende

> lesen

11. Oktober 2017

"Die Zukunft gehört den Kindern" - ein spannendes...

> lesen

10. Oktober 2017

"Fünf-Achs"-Fräsen bei libs

> lesen

03. Oktober 2017

Lernende bei der Ballwurf-Messung am kant. Schulsporttag

> lesen

27. September 2017

Tag der offenen Tür 2017 in Zürich

> lesen

19. September 2017

Tag der offenen Tür 2017 in Baden

> lesen

18. September 2017

Grosses Interesse an der ab'17

> lesen

06. September 2017

Ostschweizer Bildungsausstellung OBA

> lesen

05. September 2017

Start in die Lehre einmal anders

> lesen

21. August 2017

Eishockey und Berufslehre

> lesen

12. Juli 2017

Lehrabschluss 2017

> lesen

26. Juni 2017

Seine Majestät König Philippe, König der Belgier, gastierte...

> lesen

19. Juni 2017

Schwerpunktausbildung bei unserer Mitgliedfirma Zühlke...

> lesen

05. Juni 2017

Zu Besuch an der ETH Zürich

> lesen

25. Mai 2017

Besuch der Zürcher Bildungsdirektion

> lesen

22. Mai 2017

US-Delegation von "AmSkills" besucht libs

> lesen

15. Mai 2017

75 Jahre Velmbo - Ehemalige Lernende zurück bei libs

> lesen

04. April 2017

PolymechanikerIn EFZ - ein Beruf mit Zukunft

> lesen

31. März 2017

Chinesische Führungskräfte bei libs

> lesen

29. März 2017

Viele Wege führen ans Ziel

> lesen

27. März 2017

Einblick in die vielseitige Berufswelt der Industrie

> lesen

24. März 2017

US-Gouverneure besuchen ABB und libs

> lesen

21. März 2017

Aargauer Lehrstellenbörse 2017

> lesen

14. März 2017

Ein weiterer erfolgreicher Tag der Schulen in Zürich

> lesen

24. Februar 2017

Unterstützung bei dem ETH-Fokusprojekt "3DCarb"

> lesen

10. Februar 2017

1. Lehrjahr-Lernender landet auf den 3. Platz beim Europacup...

> lesen

27. Januar 2017

Praktikanten der ETH Zürich bei libs

> lesen

26. Januar 2017

Schwerpunktausbildung bei unserer Mitgliedfirma Schaffner...

> lesen

24. Januar 2017

Delegation aus Indonesien zu Besuch bei libs

> lesen

13. Januar 2017

libs Zürich und Rapperswil liessen gemeinsam das Jahr...

> lesen

2016

12. Dezember 2016

Berufsmesse Zürich 2016

> lesen

05. Dezember 2016

Berufsbildung für die Industrie 4.0 - das RemoteLab

> lesen

28. November 2016

Ausbildungs-Partnerschaft im Bereich der Kunststofftechnik

> lesen

28. November 2016

Teilnahme an den Industryskills 2016

> lesen

22. November 2016

Erfolg am Lehrlingswettbewerb

> lesen

22. November 2016

Grosses Interesse am "Tag der Schulen"

> lesen

21. November 2016

Nationaler Zukunftstag 2016

> lesen

31. Oktober 2016

Berufsbildung für die Industrie 4.0 - Video-Portal mit...

> lesen

28. Oktober 2016

libs an der 2. Langen Nacht der Unternehmen

> lesen

26. Oktober 2016

Microsoft-Präsident Brad Smith besucht libs

> lesen

14. Oktober 2016

Produktion von Airline-Trolleys

> lesen

11. Oktober 2016

Pascal Bürge reist an die SwissSkills!

> lesen

05. Oktober 2016

libs am Lehrlingswettbewerb Züri-Oberland

> lesen

27. September 2016

Tag der offenen Tür 2016 in Zürich

> lesen

20. September 2016

Viele neugierige Besucher am "Tag der offenen Tür" in Baden

> lesen

16. September 2016

Schulbesuchstage bei libs in Baden

> lesen

16. September 2016

Reges Interesse am "Tag der Schulen"

> lesen

06. September 2016

libs an der OBA in St. Gallen

> lesen

05. September 2016

Spannendes Aufbauseminar der Automatiker/innen im 2....

> lesen

04. August 2016

Schulbesuchstage 2016 bei libs in Baden

> lesen

20. Juli 2016

libs Lernende als Messprofis mit Leica DISTOS

> lesen

13. Juli 2016

Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss

> lesen

06. Juli 2016

Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss!

> lesen

23. Juni 2016

Schweizer Studenten brechen Weltrekord!

> lesen

15. Juni 2016

Die Berufsbildung für die Industrie 4.0

> lesen

13. Juni 2016

Entwicklung eines Wechselrichters

> lesen

10. Juni 2016

"MINT"-Unterricht bei libs

> lesen

03. Juni 2016

Tag der offenen Tür in Rapperswil

> lesen

01. Juni 2016

Hervorragende Leistung an der Kunstturn-EM in Bern

> lesen

09. Mai 2016

US-Gouverneur von Michigan zu Gast

> lesen

25. April 2016

Technologische Weiterentwicklung in Rapperswil

> lesen

11. April 2016

JUFAST - Berufslernende auf der Überholspur

> lesen

31. März 2016

Primarschullehrer erforschen den Traum vom Fliegen

> lesen

23. März 2016

Tag der offenen Tür in Heerbrugg

> lesen

14. März 2016

Studenten der ETH im Praktikum

> lesen

09. März 2016

"Tag der Schulen" bei libs Zürich

> lesen

26. Februar 2016

Eine nicht ganz alltägliche Reise

> lesen

25. Februar 2016

Eine Welt zum Staunen und Lernen

> lesen

25. Februar 2016

MAF - eine Partnerschaft mit Zukunft

> lesen

24. Februar 2016

Erneut hoher Besuch aus Singapur

> lesen

02. Februar 2016

John W. Hickenlooper besucht libs

> lesen

13. Januar 2016

Remo Lütolf und Volker Stephan besuchen unsere Lernstätten...

> lesen

2015

11. November 2015

Hochbetrieb in den Zürcher Lernstätten zu ungewohnter...

> lesen

04. November 2015

Besuch an der Bezirksschule Lenzburg

> lesen

23. September 2015

Erfolgreicher Tag der offenen Tür in Baden

> lesen

01. September 2015

Der US-Arbeitsminister Thomas E. Perez besichtigt die...

> lesen

19. August 2015

Feierliche Übergabe der Abschlussdokumente

> lesen

29. Juni 2015

Lehrabschlussfeier im Trafo Baden

> lesen

28. Mai 2015

Besuch der US-Senatorin Maria E. Cantwell

> lesen

12. Mai 2015

US-Botschafterin Suzan G. LeVine besucht unsere Lernstätten

> lesen

08. Mai 2015

Treffen mit dem stellvertretenden Premierminister von...

> lesen

03. Mai 2015

comexpo 2015

> lesen

2014

14. November 2014

Auf Entdeckungsreise in der High Tech-Arbeitswelt

> lesen

10. November 2014

libs an der Chance Industrie Rheintal

> lesen

20. Oktober 2014

U.S. Bildungsdelegation zu Besuch bei libs

> lesen

20. September 2014

Tag der offenen Tür Zürich 2014

> lesen