libs aktuell

28. November 2017
Schwerpunktausbildung bei Miele AG

Remo Graf ist Automatiker EFZ im 3. Lehrjahr, Fachrichtung Servicetechnik, bei der Firma Miele AG in Spreitenbach. Nachfolgend schildert er seine bisherigen Erfahrungen an seinem Ausbildungsplatz:

"Gleich zu Beginn meiner Schwerpunktausbildung durfte ich am Miele Willkommenstag teilnehmen. Durch diverse Vorträge und Führungen wurde mir die Firma näher gebracht. Dies war ein toller Einstieg.

Während meinen ersten Arbeitswochen arbeitete ich bereits an Aufbereitungen (Retouren-Aufträgen) und durfte mich somit mit der breiten Miele-Produktepalette vertraut machen. Das notwendige Know-How wird mir an den technischen Grundschulungen, welche monatlich stattfinden, und durch meine Arbeitskollegen vermittelt.

Meine Tätigkeit erachte ich als sehr abwechslungsreich. Noch im 3. Lehrjahr sind einzelne Einsätze mit dem MLS (Miele-Liefer-Service) geplant und es ist vorgesehen, dass ich Servicetechniker auf ihren Einsätzen begleite.

Ich freue mich bereits jetzt auf das 4. Lehrjahr, wenn ich als Servicetechniker selbstständig Einsätze ausführen darf.

Meine Erfahrungen als Betreuer (Fabio Fantin, Miele AG):

Im Jahr 2015 habe ich die Ausbildung zum Betreuer absolviert und durfte gleich anschliessend meinen ersten Lernenden in der Werkstatt begrüssen. Diese Anfangszeit empfand ich als sehr interessant und lehrreich, jedoch auch anspruchsvoll. Die Zusammenarbeit mit Lernenden schätze ich sehr.

Mit jeder Reparatur und jedem Serviceeinsatz erhöhen sich das Selbstvertrauen und die fachliche Kompetenz der Jugendlichen. Zu beobachten, wie sich diese innerhalb zweier Jahre zu arbeitsmarktfähigen Mitarbeitenden entwickeln, ist sehr spannend. Die Tatsache, dass mein erster Lernender jetzt als festangestellter Servicetechniker bei der Miele AG arbeitet, freut mich ungemein.

Bald wird schon die nächste Herausforderung auf mich zukommen. Ab dem nächsten Sommer darf ich zwei Lernende, einen pro Lehrjahr, betreuen. Ich freue mich auf diese Aufgabe, dies trotz des Wissens, dass sie mich erneut fordern wird.

Meine Erfahrungen als Servicetechniker (Martin Berz, Lehrabschluss 2017, Schwerpunktausbildung bei der Miele AG):

Die Tätigkeit des Servicetechnikers ist sehr abwechslungs- und lehrreich. Ich schätze den direkten Kundenkontakt. Trotz des zum Teil hektischen Alltags, kann ich mir momentan nichts anderes vorstellen.
Die Grundlagen, um diese Aufgabe erfolgreich auszuführen, habe ich mir mit der Unterstützung meines Arbeitsumfeldes während der Schwerpunktausbildung erarbeitet.

Die Ausseneinsätze habe ich stets am liebsten ausgeführt. Ich war bereits während des 3. Lehrjahres überzeugt, nach der Lehre bei Miele bleiben zu wollen.

Eckdaten zum Unternehmen:
Miele ist seit seiner im Gründung Jahr 1899 ein unabhängiges Familienunternehmen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Herstellung von Haushaltgeräten für die Küche, Wäsche- und Bodenpflege sowie Geräte für den Einsatz in Gewerbebetrieben oder medizinischen Einrichtungen („Miele Professional“). In allen relevanten Märkten die begehrteste Marke der Branche zu werden, lautet die strategische Vision. Das Leitmotto „Immer besser“, das bereits die Gründer Carl Miele und Reinhard Zinkann auf ihre ersten Maschinen druckten, prägt Miele bis heute.

Anzahl Mitarbeitende: 810
Adresse: Limmatstrasse 4, 8957 Spreitenbach
Web: http://www.miele.ch/

Ausbildungsplätze für die Lehrberufe: AutomatikerIn EFZ

21. November 2017
Mit dem "YuMi" am Berufsevent Chance Industrie Rheintal

Am diesjährigen Berufsevent Chance Industrie Rheintal war auch libs erneut mit einem Stand vertreten. Ein spezielles Highlight in diesem Jahr war der neu erhaltene Industrie-Roboter "YuMi", welcher extra für die Schülerinnen und Schüler ins Rheintal transportiert wurde. Die rund 1800 Besucher hatten damit die Möglichkeit, interaktiv dem Roboter Befehle zu erteilen und Hand in Hand mit ihm einen Bausatz zu montieren.

An der Messe wurde aber nicht nur der Lehrberuf des Automatiker vorgestellt, sondern insgesamt 20 Berufe von 17 Lehrfirmen. Die Messestände von libs punkteten auch mit weiteren innovativen und zukunftsorientierten technischen Mitteln, welche das Publikum begeisterten. Virtuell konnte man den Lernenden bei Ihren Tätigkeiten im Berufsalltag mit der VR-Brille (Virtual Reality) zuschauen. So konnte bereits während der Berufsausstellung ausser Haus einen grossen Einblick in unser Unternehmen sowie den verschiedenen Lehrberufen gewährt werden.

Rund 20 Lernende waren während drei intensiven Tagen an der Ausstellung mit präsentieren, erklären und vorführen beschäftigt. Der Berufsevent war ein voller Erfolg, denn bereits wenige Tage später sind schon erste Schnupperlehranmeldungen eingegangen.

libs aktuell Archiv

2017

28. November 2017

Schwerpunktausbildung bei Miele AG

> lesen

21. November 2017

Mit dem "YuMi" am Berufsevent Chance Industrie Rheintal

> lesen

13. November 2017

Erneuter Erfolg am Lehrlingswettbewerb Zürich Oberland

> lesen

13. November 2017

Von der Berufslehre an die Klavier-Tastatur

> lesen

10. November 2017

Nationaler Zukunftstag: 550 Kinder bei libs Baden, Heerbrugg...

> lesen

10. November 2017

US-Gouverneur Jay Inslee besucht ABB und libs

> lesen

10. November 2017

ivz-Präsidenten-Lunch bei libs Zürich

> lesen

03. November 2017

libs an der 3. Langen Nacht der Unternehmen

> lesen

12. Oktober 2017

Lerntag - Lernen für Lernende

> lesen

11. Oktober 2017

"Die Zukunft gehört den Kindern" - ein spannendes...

> lesen

10. Oktober 2017

"Fünf-Achs"-Fräsen bei libs

> lesen

03. Oktober 2017

Lernende bei der Ballwurf-Messung am kant. Schulsporttag

> lesen

27. September 2017

Tag der offenen Tür 2017 in Zürich

> lesen

19. September 2017

Tag der offenen Tür 2017 in Baden

> lesen

18. September 2017

Grosses Interesse an der ab'17

> lesen

06. September 2017

Ostschweizer Bildungsausstellung OBA

> lesen

05. September 2017

Start in die Lehre einmal anders

> lesen

21. August 2017

Eishockey und Berufslehre

> lesen

12. Juli 2017

Lehrabschluss 2017

> lesen

26. Juni 2017

Seine Majestät König Philippe, König der Belgier, gastierte...

> lesen

19. Juni 2017

Schwerpunktausbildung bei unserer Mitgliedfirma Zühlke...

> lesen

05. Juni 2017

Zu Besuch an der ETH Zürich

> lesen

25. Mai 2017

Besuch der Zürcher Bildungsdirektion

> lesen

22. Mai 2017

US-Delegation von "AmSkills" besucht libs

> lesen

15. Mai 2017

75 Jahre Velmbo - Ehemalige Lernende zurück bei libs

> lesen

04. April 2017

PolymechanikerIn EFZ - ein Beruf mit Zukunft

> lesen

31. März 2017

Chinesische Führungskräfte bei libs

> lesen

29. März 2017

Viele Wege führen ans Ziel

> lesen

27. März 2017

Einblick in die vielseitige Berufswelt der Industrie

> lesen

24. März 2017

US-Gouverneure besuchen ABB und libs

> lesen

21. März 2017

Aargauer Lehrstellenbörse 2017

> lesen

14. März 2017

Ein weiterer erfolgreicher Tag der Schulen in Zürich

> lesen

24. Februar 2017

Unterstützung bei dem ETH-Fokusprojekt "3DCarb"

> lesen

10. Februar 2017

1. Lehrjahr-Lernender landet auf den 3. Platz beim Europacup...

> lesen

27. Januar 2017

Praktikanten der ETH Zürich bei libs

> lesen

26. Januar 2017

Schwerpunktausbildung bei unserer Mitgliedfirma Schaffner...

> lesen

24. Januar 2017

Delegation aus Indonesien zu Besuch bei libs

> lesen

13. Januar 2017

libs Zürich und Rapperswil liessen gemeinsam das Jahr...

> lesen

2016

12. Dezember 2016

Berufsmesse Zürich 2016

> lesen

05. Dezember 2016

Berufsbildung für die Industrie 4.0 - das RemoteLab

> lesen

28. November 2016

Ausbildungs-Partnerschaft im Bereich der Kunststofftechnik

> lesen

28. November 2016

Teilnahme an den Industryskills 2016

> lesen

22. November 2016

Erfolg am Lehrlingswettbewerb

> lesen

22. November 2016

Grosses Interesse am "Tag der Schulen"

> lesen

21. November 2016

Nationaler Zukunftstag 2016

> lesen

31. Oktober 2016

Berufsbildung für die Industrie 4.0 - Video-Portal mit...

> lesen

28. Oktober 2016

libs an der 2. Langen Nacht der Unternehmen

> lesen

26. Oktober 2016

Microsoft-Präsident Brad Smith besucht libs

> lesen

14. Oktober 2016

Produktion von Airline-Trolleys

> lesen

11. Oktober 2016

Pascal Bürge reist an die SwissSkills!

> lesen

05. Oktober 2016

libs am Lehrlingswettbewerb Züri-Oberland

> lesen

27. September 2016

Tag der offenen Tür 2016 in Zürich

> lesen

20. September 2016

Viele neugierige Besucher am "Tag der offenen Tür" in Baden

> lesen

16. September 2016

Schulbesuchstage bei libs in Baden

> lesen

16. September 2016

Reges Interesse am "Tag der Schulen"

> lesen

06. September 2016

libs an der OBA in St. Gallen

> lesen

05. September 2016

Spannendes Aufbauseminar der Automatiker/innen im 2....

> lesen

04. August 2016

Schulbesuchstage 2016 bei libs in Baden

> lesen

20. Juli 2016

libs Lernende als Messprofis mit Leica DISTOS

> lesen

13. Juli 2016

Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss

> lesen

06. Juli 2016

Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss!

> lesen

23. Juni 2016

Schweizer Studenten brechen Weltrekord!

> lesen

15. Juni 2016

Die Berufsbildung für die Industrie 4.0

> lesen

13. Juni 2016

Entwicklung eines Wechselrichters

> lesen

10. Juni 2016

"MINT"-Unterricht bei libs

> lesen

03. Juni 2016

Tag der offenen Tür in Rapperswil

> lesen

01. Juni 2016

Hervorragende Leistung an der Kunstturn-EM in Bern

> lesen

09. Mai 2016

US-Gouverneur von Michigan zu Gast

> lesen

25. April 2016

Technologische Weiterentwicklung in Rapperswil

> lesen

11. April 2016

JUFAST - Berufslernende auf der Überholspur

> lesen

31. März 2016

Primarschullehrer erforschen den Traum vom Fliegen

> lesen

23. März 2016

Tag der offenen Tür in Heerbrugg

> lesen

14. März 2016

Studenten der ETH im Praktikum

> lesen

09. März 2016

"Tag der Schulen" bei libs Zürich

> lesen

26. Februar 2016

Eine nicht ganz alltägliche Reise

> lesen

25. Februar 2016

Eine Welt zum Staunen und Lernen

> lesen

25. Februar 2016

MAF - eine Partnerschaft mit Zukunft

> lesen

24. Februar 2016

Erneut hoher Besuch aus Singapur

> lesen

02. Februar 2016

John W. Hickenlooper besucht libs

> lesen

13. Januar 2016

Remo Lütolf und Volker Stephan besuchen unsere Lernstätten...

> lesen

2015

11. November 2015

Hochbetrieb in den Zürcher Lernstätten zu ungewohnter...

> lesen

04. November 2015

Besuch an der Bezirksschule Lenzburg

> lesen

23. September 2015

Erfolgreicher Tag der offenen Tür in Baden

> lesen

01. September 2015

Der US-Arbeitsminister Thomas E. Perez besichtigt die...

> lesen

19. August 2015

Feierliche Übergabe der Abschlussdokumente

> lesen

29. Juni 2015

Lehrabschlussfeier im Trafo Baden

> lesen

28. Mai 2015

Besuch der US-Senatorin Maria E. Cantwell

> lesen

12. Mai 2015

US-Botschafterin Suzan G. LeVine besucht unsere Lernstätten

> lesen

08. Mai 2015

Treffen mit dem stellvertretenden Premierminister von...

> lesen

03. Mai 2015

comexpo 2015

> lesen

2014

14. November 2014

Auf Entdeckungsreise in der High Tech-Arbeitswelt

> lesen

10. November 2014

libs an der Chance Industrie Rheintal

> lesen

20. Oktober 2014

U.S. Bildungsdelegation zu Besuch bei libs

> lesen

20. September 2014

Tag der offenen Tür Zürich 2014

> lesen