libs aktuell

16. April 2018
Badener Limmatlauf 2018 - "Einer für alle und alle für einen!"

Unter diesem Motto hatten sich ein Ausbilder und neun Lernende aus dem Bereich B3 in Birr für den Limmatlauf am 24. März 2018 angemeldet. Das Team wollte damit zeigen, welch starkes Team sie sind und wie sie zu einander halten. Die Idee, einmal eine "teamzusammenschweissende" Aktion anderer Art zu starten, entstand während eines Aufbauseminars im November 2017 und wurde begeistert von allen aufgenommen. Die Anmeldungen wurden im Februar 2018 vorgenommen.

Endlich war es soweit, der heiss ersehnte Tag stand vor der Tür. Alle versammelten sich in libs T-Shirts in Birr, um danach zusammen nach Baden an den Start zu gehen. Nach der Ankunft dauerte es allerdings noch eine Weile, bis der Startschuss endlich ertönte. Die Teilnehmenden hatten in der Zwischenzeit die Möglichkeit, sich dort zu verpflegen und an einer Verlosung teilzunehmen. Allen wurde ausserdem ein T-Shirt geschenkt.

Als es dann endlich an den Start ging, war nur noch ein Schuss zu hören und alle begannen zu rennen. Die libs Teilnehmenden waren während des ganzen Laufes motiviert, auch wenn dem einen oder anderen die Luft fast ausging. Falls einer kaum mehr weiter konnte, wurde er von den anderen tatkräftig unterstützt und so motiviert, weiter zu machen. Einige waren sportlicher als andere, aber das wichtigste war, dass alle durch das Ziel kamen. Dieser Vorsatz wurde erfolgreich geschafft. Der schnellste libs Teilnehmer erreichte sogar den 3. Platz in seinem Jahrgang.

Während des Rennens wurden die Teilnehmenden von ihren Fans angefeuert. Das gab noch mehr Motivation und stärkte den Willen, weiter zu rennen. Am Schluss konnten und waren alle libs Teilnehmenden und ihr Fanclub stolz auf sich und die gemeinsame Leistung. Auch beim applaudierenden Publikum kam die Aktion mit den einheitlichen libs T-Shirts gut an.

Von allen Seiten her wurden die libs Teilnehmenden über den speziellen Lauf angesprochen. Diese besondere Art von "WeMove", dem libs eigenen Programm zur Förderung der Motivation, kam bei allen gut an. Und nebenbei wurde libs in Baden mit dieser Teamaktion hervorragend und publikumswirksam vertreten.

03. April 2018
Innovative ETH-Fokusprojekte mit technischem Support von libs Lernenden

Jeweils im 5. Semester beauftragt die ETH Zürich ihre Maschinenbau-Studenten mit der Realisierung von so genannten Fokusprojekten. Auch in diesem Jahr wurden wieder spannende Ideen entwickelt und mit der Unterstützung von libs realisiert. An unserem Standort in Zürich leisteten unsere Lernenden gemeinsam mit ihren Berufsbildnern mit ihren technischen Fertigungsmöglichkeiten einen wichtigen Beitrag für diese anspruchsvollen Projekte. So produzierten unsere Polymechaniker-Lernenden wieder über 250 Einzelteile.

libs auf dem Mars dabei

Unter anderem entwickelt ein Team von Maschinenbau- und Systemtechnik-Studenten der Hochschulen ZHAW und ETH den Space Bok. Dieses Objekt soll zukünftig die Fortbewegung in der Weltraumforschung neu definieren. In einer Umgebung mit geringer Schwerkraft, wie auf dem Mond oder Mars, erweist sich das Hüpfen als die energetisch effizientere Art der Fortbewegung. Daher ist das erklärte Ziel, einen Roboter zu bauen, der in der Lage ist, grosse Hindernisse effizient zu überwinden.

ftero - Airborne Wind Energy

Ein weiteres Projekt bei welchem libs Zürich eine Vielzahl an Komponenten herstellte, ist Ftero. Ein konzeptionelles Fluggerät, welches an einem Seil befestigt die Windkraft nutzt und so die kinetische in elektrische Energie umwandelt.

AMZ Racing Team

Seit über einem Jahrzehnt ist libs auch in diesem Projekt ein verlässlicher Partner für das AMZ Racing Team der ETH. Jährlich wird ein neues Elektro-Rennauto konstruiert und gefertigt. Dies ist eine Erfolgsgeschichte, denn seit Jahren fahren die Modelle der ETH an der Weltspitze um Siege und Rekorde mit. 2018 findet nebst den "herkömmlichen" Rennen auch eine "Driverless Kategorie" im Rennkalender Platz. Unglaublich, und libs ist dabei!

Autor: Marcel Vogler, Produktionsverantwortlicher, Zürich

Quellen:
http://www.amzracing.ch
http://www.spacebok.ch
http://www.ftero.ch

libs aktuell Archiv

2018

16. April 2018

Badener Limmatlauf 2018 - "Einer für alle und alle für...

> lesen

03. April 2018

Innovative ETH-Fokusprojekte

> lesen

28. März 2018

"Einblick in die Zukunft" in Heerbrugg

> lesen

27. März 2018

And the winner is...

> lesen

27. März 2018

Tag der offenen Tür in Rapperswils neuer Werkstatt

> lesen

26. März 2018

Demokoffer für Derungs Licht AG

> lesen

22. März 2018

Auslandaufenthalt in Finnland

> lesen

18. März 2018

Lernende fertigen Smart Sensor Demo Unit für ABB

> lesen

17. März 2018

Schwerpunktausbildung bei Müri Prototech AG

> lesen

16. März 2018

Über 300 Schüler erleben die Berufswelt der Industrie

> lesen

06. März 2018

SwissSkills 2018 - libs Lernende am 1. Selektionsverfahren

> lesen

05. Februar 2018

Tage der offenen Tür in Heerbrugg und Rapperswil

> lesen

02. Februar 2018

Schwerpunktausbildung bei Amsler & Frey AG

> lesen

01. Februar 2018

Neu bei libs: ICT-Fachmann/-frau EFZ und MediamatikerIn EFZ

> lesen

31. Januar 2018

libs als Partner für Ihre Produktionsaufträge

> lesen

31. Januar 2018

Produktionsaufträge in der Kunststofftechnologen-Ausbildung

> lesen

30. Januar 2018

ABB SPS in der Automations-Ausbildung

> lesen

29. Januar 2018

Schwerpunktausbildung bei ANDRITZ Soutec AG

> lesen

23. Januar 2018

Vorankündigung für Oberstufenschulen: "Schulbesuchstage...

> lesen

22. Januar 2018

Testvorrichtung für Leica Geosystems AG

> lesen

2017

28. November 2017

Schwerpunktausbildung bei Miele AG

> lesen

21. November 2017

Mit dem "YuMi" am Berufsevent Chance Industrie Rheintal

> lesen

13. November 2017

Erneuter Erfolg am Lehrlingswettbewerb Zürich Oberland

> lesen

13. November 2017

Von der Berufslehre an die Klavier-Tastatur

> lesen

10. November 2017

Nationaler Zukunftstag: 550 Kinder bei libs Baden, Heerbrugg...

> lesen

10. November 2017

US-Gouverneur Jay Inslee besucht ABB und libs

> lesen

10. November 2017

ivz-Präsidenten-Lunch bei libs Zürich

> lesen

03. November 2017

libs an der 3. Langen Nacht der Unternehmen

> lesen

12. Oktober 2017

Lerntag - Lernen für Lernende

> lesen

11. Oktober 2017

"Die Zukunft gehört den Kindern" - ein spannendes...

> lesen

10. Oktober 2017

"Fünf-Achs"-Fräsen bei libs

> lesen

03. Oktober 2017

Lernende bei der Ballwurf-Messung am kant. Schulsporttag

> lesen

27. September 2017

Tag der offenen Tür 2017 in Zürich

> lesen

19. September 2017

Tag der offenen Tür 2017 in Baden

> lesen

18. September 2017

Grosses Interesse an der ab'17

> lesen

06. September 2017

Ostschweizer Bildungsausstellung OBA

> lesen

05. September 2017

Start in die Lehre einmal anders

> lesen

21. August 2017

Eishockey und Berufslehre

> lesen

12. Juli 2017

Lehrabschluss 2017

> lesen

26. Juni 2017

Seine Majestät König Philippe, König der Belgier, gastierte...

> lesen

19. Juni 2017

Schwerpunktausbildung bei unserer Mitgliedfirma Zühlke...

> lesen

05. Juni 2017

Zu Besuch an der ETH Zürich

> lesen

25. Mai 2017

Besuch der Zürcher Bildungsdirektion

> lesen

22. Mai 2017

US-Delegation von "AmSkills" besucht libs

> lesen

15. Mai 2017

75 Jahre Velmbo - Ehemalige Lernende zurück bei libs

> lesen

04. April 2017

PolymechanikerIn EFZ - ein Beruf mit Zukunft

> lesen

31. März 2017

Chinesische Führungskräfte bei libs

> lesen

29. März 2017

Viele Wege führen ans Ziel

> lesen

27. März 2017

Einblick in die vielseitige Berufswelt der Industrie

> lesen

24. März 2017

US-Gouverneure besuchen ABB und libs

> lesen

21. März 2017

Aargauer Lehrstellenbörse 2017

> lesen

14. März 2017

Ein weiterer erfolgreicher Tag der Schulen in Zürich

> lesen

24. Februar 2017

Unterstützung bei dem ETH-Fokusprojekt "3DCarb"

> lesen

10. Februar 2017

1. Lehrjahr-Lernender landet auf den 3. Platz beim Europacup...

> lesen

27. Januar 2017

Praktikanten der ETH Zürich bei libs

> lesen

26. Januar 2017

Schwerpunktausbildung bei unserer Mitgliedfirma Schaffner...

> lesen

24. Januar 2017

Delegation aus Indonesien zu Besuch bei libs

> lesen

13. Januar 2017

libs Zürich und Rapperswil liessen gemeinsam das Jahr...

> lesen

2016

12. Dezember 2016

Berufsmesse Zürich 2016

> lesen

05. Dezember 2016

Berufsbildung für die Industrie 4.0 - das RemoteLab

> lesen

28. November 2016

Ausbildungs-Partnerschaft im Bereich der Kunststofftechnik

> lesen

28. November 2016

Teilnahme an den Industryskills 2016

> lesen

22. November 2016

Erfolg am Lehrlingswettbewerb

> lesen

22. November 2016

Grosses Interesse am "Tag der Schulen"

> lesen

21. November 2016

Nationaler Zukunftstag 2016

> lesen

31. Oktober 2016

Berufsbildung für die Industrie 4.0 - Video-Portal mit...

> lesen

28. Oktober 2016

libs an der 2. Langen Nacht der Unternehmen

> lesen

26. Oktober 2016

Microsoft-Präsident Brad Smith besucht libs

> lesen

14. Oktober 2016

Produktion von Airline-Trolleys

> lesen

11. Oktober 2016

Pascal Bürge reist an die SwissSkills!

> lesen

05. Oktober 2016

libs am Lehrlingswettbewerb Züri-Oberland

> lesen

27. September 2016

Tag der offenen Tür 2016 in Zürich

> lesen

20. September 2016

Viele neugierige Besucher am "Tag der offenen Tür" in Baden

> lesen

16. September 2016

Schulbesuchstage bei libs in Baden

> lesen

16. September 2016

Reges Interesse am "Tag der Schulen"

> lesen

06. September 2016

libs an der OBA in St. Gallen

> lesen

05. September 2016

Spannendes Aufbauseminar der Automatiker/innen im 2....

> lesen

04. August 2016

Schulbesuchstage 2016 bei libs in Baden

> lesen

20. Juli 2016

libs Lernende als Messprofis mit Leica DISTOS

> lesen

13. Juli 2016

Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss

> lesen

06. Juli 2016

Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss!

> lesen

23. Juni 2016

Schweizer Studenten brechen Weltrekord!

> lesen

15. Juni 2016

Die Berufsbildung für die Industrie 4.0

> lesen

13. Juni 2016

Entwicklung eines Wechselrichters

> lesen

10. Juni 2016

"MINT"-Unterricht bei libs

> lesen

03. Juni 2016

Tag der offenen Tür in Rapperswil

> lesen

01. Juni 2016

Hervorragende Leistung an der Kunstturn-EM in Bern

> lesen

09. Mai 2016

US-Gouverneur von Michigan zu Gast

> lesen

25. April 2016

Technologische Weiterentwicklung in Rapperswil

> lesen

11. April 2016

JUFAST - Berufslernende auf der Überholspur

> lesen

31. März 2016

Primarschullehrer erforschen den Traum vom Fliegen

> lesen

23. März 2016

Tag der offenen Tür in Heerbrugg

> lesen

14. März 2016

Studenten der ETH im Praktikum

> lesen

09. März 2016

"Tag der Schulen" bei libs Zürich

> lesen

26. Februar 2016

Eine nicht ganz alltägliche Reise

> lesen

25. Februar 2016

Eine Welt zum Staunen und Lernen

> lesen

25. Februar 2016

MAF - eine Partnerschaft mit Zukunft

> lesen

24. Februar 2016

Erneut hoher Besuch aus Singapur

> lesen

02. Februar 2016

John W. Hickenlooper besucht libs

> lesen

13. Januar 2016

Remo Lütolf und Volker Stephan besuchen unsere Lernstätten...

> lesen

2015

11. November 2015

Hochbetrieb in den Zürcher Lernstätten zu ungewohnter...

> lesen

04. November 2015

Besuch an der Bezirksschule Lenzburg

> lesen

23. September 2015

Erfolgreicher Tag der offenen Tür in Baden

> lesen

US-Botschafterin Suzan G. LeVine, US-Arbeitminister Thomas E. Perez, Nils Ammann, Automatiker im 2. Lehrjahr
01. September 2015

Der US-Arbeitsminister Thomas E. Perez besichtigt die...

> lesen

19. August 2015

Feierliche Übergabe der Abschlussdokumente

> lesen

29. Juni 2015

Lehrabschlussfeier im Trafo Baden

> lesen

28. Mai 2015

Besuch der US-Senatorin Maria E. Cantwell

> lesen

12. Mai 2015

US-Botschafterin Suzan G. LeVine besucht unsere Lernstätten

> lesen

08. Mai 2015

Treffen mit dem stellvertretenden Premierminister von...

> lesen

03. Mai 2015

comexpo 2015

> lesen

2014

14. November 2014

Auf Entdeckungsreise in der High Tech-Arbeitswelt

> lesen

10. November 2014

libs an der Chance Industrie Rheintal

> lesen

20. Oktober 2014

U.S. Bildungsdelegation zu Besuch bei libs

> lesen

20. September 2014

Tag der offenen Tür Zürich 2014

> lesen