ElektronikerIn EFZ

ElektronikerInnen EFZ entwickeln und realisieren in Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten elektronische Schaltungen oder Computerprogramme.
 

Du wirkst mit beim Bearbeiten von Aufträgen oder Projekten, beim Planen und Überwachen von Herstellungsprozessen für Elektronikprodukte und beim Erstellen technischer Dokumente wie z.B. Fertigungsunterlagen für Leiterplatten.

Du fertigst elektronische Geräte oder Anlagen, führst Mess- und Prüfarbeiten, Inbetriebsetzungen oder Instandhaltungsarbeiten aus.


Anforderungen

ElektronikerInnen EFZ interessieren sich für technische Zusammenhänge und Elektronik. Du musst feinmotorisch begabt sein und sorgfältig arbeiten. Zudem verfügst du über ein abstraktes wie auch analytisches Denkvermögen. Die rasanten Entwicklungen in diesem Beruf verlangen ständige Weiterbildung.

Wenn du ElektronikerIn EFZ werden willst, solltest du Interesse  an Naturwissenschaften,  Mathe und Physik haben. Idealerweise bist du ein Bastler und hast z.B. schon einen eigenen Verstärker gebaut. Vielleicht steht bei dir zu Hause sogar ein Elektronik-Baukasten.

Der/die ElektronikerIn EFZ braucht eine ruhige Hand und Geschick, da die Bauteile immer kleiner werden. Wenn dich das Innenleben des Computers interessiert, kommst du in diesem Beruf voll auf deine Kosten.

Wer forschen und technisch an vorderster Front sein will, sollte die Berufsmatura machen um später an einer Fachhochschule zu studieren.

Es kann durchaus vorkommen, dass du einen Tag lang etwas für dich erarbeiten musst. Das solltest du mit Freude und Ausdauer tun können. Englischkenntnisse sind wichtig, weil es bestimmte Fachliteratur nur in dieser Sprache gibt. Angehende ElektronikerInnen EFZ müssen gut in der Schule sein.

Schulabschluss
Für den Besuch des Berufsschulunterrichtes wird das oberste Niveau einer dreiteiligen Oberstufe der Volksschule vorausgesetzt.

«Idealerweise bist du ein
Bastler und hast z.B. schon
einen eigenen Verstärker
gebaut. Vielleicht steht bei
dir zu Hause sogar ein
Elektronik-Baukasten.»

Patrick Filoni, Ausbildungsveranwortlicher für
ElektronikerInnen EFZ

Bleib auch beruflich am Ball

Wer in der sich stetig wandelnden Berufswelt erfolgreich sein will muss seinen Horizont erweitern. Immer wieder. libs bietet eine breite Palette an soliden Grundausbildungen.

Doch wer in seinem Beruf weiterkommen will, muss seine Fähigkeiten und sein Wissen stetig ausbauen.
Gerne verweisen wir auf zahlreiche Weiterbildungsstätten.

Bewirb dich jetzt!